es gibt immer einen weg

Über mich

DANN KAM ROSENBERG

Von nun an ging ich verstärkt auf die Suche nach Möglichkeiten, über Sprache Kommunikation zu fördern. So besuchte ich Weiterbildungsveranstaltungen, in denen es um Themen wie „Erhalt und Entwicklung der deutschen Sprache“ oder „Wie wir unterschwellig kommunizieren“ ging. So landete ich irgendwann bei der Sprache der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg. Neben seinem Modell der wertschätzenden Haltung, die die Menschen zueinander führt, faszinierte mich insbesondere der von ihm oft thematisierte Aspekt, wie schwer es uns fällt, dem anderen seine eigene Weltsicht, Wahrnehmung und Gefühlslage zu lassen. Ganz besonders, wenn diese unserer eigenen nicht entsprechen. Die Andersartigkeit meiner Mitmenschen nicht infrage zu stellen, sie sogar zu würdigen, ist für mich ein zentraler Baustein für ein tolerantes, harmonisches und gleichberechtigtes Miteinander.