es gibt immer einen weg

Über mich

PLÖTZLICH VERMITTLER

Mitgeprägt für meine weitere Entwicklung hat mich Ende der 90er Jahre die unerwartete Verpflichtung als Musikalischer Leiter, erst am Maxim Gorki Theater Berlin, dann am Deutschen Theater. Diese kam zustande, weil das noch vorwiegend aus Ostdeutschen bestehende Ensemble ein Regieteam der Royal Shakespeare Academy London vorgesetzt bekam und keiner der Mitwirkenden auch nur ein Wort englisch sprach. Ich schaltete mich verbindend ein und wurde als Musikalischer Leiter fortan das Bindeglied zwischen Theaterensemble und Regieteam. Zu der Zeit war die Wende in den Köpfen vieler Menschen noch nicht wirklich vollzogen und ich spürte, dass mir auch die Aufgabe zukam zwischen stark unterschiedlichen Mentalitäten zu vermitteln. In dieser interessanten Doppelrolle und der damit verbundenen Verantwortung habe ich mich damals sehr wohl gefühlt.