es gibt immer einen weg

Über mich

MUSIK IST KOMMUNIKATION MIT ANDEREN – UND MIT MIR SELBST

Ich wollte unbedingt Musiker werden. Musik ist nicht nur ein Genuss für den aufmerksamen Zuhörer und bewegt ihn im Innern. Viel mehr können über das gemeinsame Musizieren sogar Menschen miteinander „sprechen“, die sich mit Worten nichts zu sagen haben. Obwohl ich einige Instrumente erlernte war die Geige schnell mein musikalisches Hauptausdrucksmittel. Zunächst ausgebildet als klassischer Geiger hatte ich immer im Sinn, mein Instrument kreativ einzusetzen und ihm improvisierte Töne zu entlocken. So landete ich irgendwann fast zwangsläufig beim Jazz, dessen „Kerngeschäft“ ja die Improvisation ist. Nach einem Studium an der Musikhochschule Köln mit Abschluss Diplom Instrumentalpädagoge für Streicher und einem Stipendium zwecks Jazz-Studium in den USA kam ich nach vielen vielen Konzerten zwei Jahre später wieder nach Europa. Dort arbeitete ich von nun an als freischaffender Musiker und Musikpädagoge an zahlreichen Schulen und Hochschulen und immer auch privat. Es war eine spannende Herausforderung, schon bald international Improvisationskurse für notengeschulte klassische Musiker zu geben. Denn vielen war der kreative Umgang mit der Musik und das Spielen nach Gehör fremd und sie wollten mehr über das kommunikative Potential der Improvisation erfahren. Diese Arbeit bestärkte mich in meiner Motivation auf diese Weise Brücken zu bauen zwischen Menschen.